Italiano


Dämmung, Fußbodenexpander und Rauhspundboden, Bismarckstr. 18, 75417 Mühlacker

Kurz vor Weihnachten 2013 wurde der Speicher des Mehrfamilienhauses Bismarckstr. 18 in Mühlacker komplett mit NeptuTherm® gedämmt. Auf dem vorhandenen Bretterboden wurden im Abstand von 62,5 cm Dämmplattenstreifen DP 60 der Fa. Hufer, Ludwigsburg ausgelegt. In sie wurden die Sparrenexpander SE 12 plus gesteckt. Die damit definierte Dämmhöhe wurde mit NeptuTherm® ausgefüllt und leicht verdichtet. Darauf wurden ein 24 mm starker Rauhspundboden verlegt. Die Arbeiten benötigten gerade mal vier Tage. Die Maßnahme amortisiert sich in max. vier Jahren durch die Energieeinsparung.
Die Arbeiten wurden geplant von Ingenieurbüro Engesa, Stuttgart, Jürgen Henke und ausgefürht von der Fa. Malokaj- Montagebau, Ludwigsburg.